Fezoliwasbitte? Neue Medikamente und alte Hüte für Kinderwunsch, Wechseljahre & Endo/Adenomyose


Moin!

Bevor ich in Richtung Metal gedriftet bin und mit Kennenlernen meines Mannes vor über 20 Jahren endgültig zur guten, harten Musik bekehrt wurde, war ich musikalisch überwiegend im Indie-Rock zu Hause, bin statt Wacken nach Roskilde gefahren… Back in the 1990ers … und einer der Sängerinnen, die mich Ende meines Studiums begleitet haben, war Avril Lavigne.

Complicated, wie mein Liebesleben damals: hintereinander mehrere nette, aber nicht langfristig kompatibler Männer. Also, ich nicht für sie und sie nicht für mich, jeder einzelne… Jahre später habe ich mal die Ehefrau eines meiner Freunde im Studium kennengelernt. Verhalten und kleine Macken ihres Mannes, die mich damals auf die Palme gebracht haben und mir klar machten: Kein Ehemann-Material für mich, die waren für sie kein Problem.

Gerade fehlen mir irgendwie zwei Wochen, daher fehlte letzte Woche auch der Newsletter, manchmal ist das Leben Complicated. Die Salmonellen hatten mich aus den Socken gehauen und selbst, nachdem die heftige Phase vorbei war, bin ich oft genug zwischen Patiententerminen und den Gruppen auf dem Sofa abgeklappt.

Kaum war ich wieder transportfähig, bin ich vorletzte Woche noch für zwei Tage nach Deutschland geflogen. RTL hatte in den Wochen zuvor heftig an mir rumgebaggert, dass ich bitte bei Punkt 12 zum „Tag der Menopause“* im Studio in Köln für ein Interview erscheinen sollte. Versuche, Kolleginnen, die zu diesem Thema superfit sind, ins Rennen zu schicken wurden abgelehnt. Frau Struck, wir wollen Sie! Ich sollte unter anderem Fragen zu Fezolinetant beantworten. Die haben es aber gar nicht mehr in die Sendung geschafft, die Zeit war zu kurz, daher bekommen Sie hier den Abriss.

Wechseljahre: ist das neue Medikament der Durchbruch?

Nun, um mit Avril Lavigne zu sprechen: It´s Complicated, denn ich finde, es ist eher ein Nischen-Medikament und nicht The New Hot Thing. Nu, dass gerade nicht, denn es ist ein Medikament, das bestimmte Neuro-Rezeptoren im Gehirn blockiert und damit die Temperatursteuerung zentral ausbremst: Ein nicht-hormonelles Medikament gegen Hitzewallungen. Klingt erstmal gut und für Frauen, die keine Hormone nehmen dürfen, sicher eine Option. Aber es gibt Nebenwirkungen und neben Durchfall und Bauchschmerzen sind als drittes unter den häufigen Nebenwirkungen (1-10% der einnehmenden Frauen) Schlafstörungen berichtet. Mist! Dann wachen die Frauen nicht wegen Hitzewallungen auf, sondern wegen der Tabletten. Sehr selten, aber schwerwiegende Leberstörungen kommen auch vor. Ist für mich also nicht der Burner, das Wortspiel ist Absicht. Wir sind im Interview dann bei Hypnose hängen geblieben, dazu gibt es auch Studien, macht aber keinen Durchfall und die Schlafqualität wird nebenbei besser.

Und was ist mit Hustenmitteln bei Kinderwunsch?

Kaum war ich raus aus dem Studio, da piepste es auf meinem Handy: „Frau Struck, können Sie zurück kommen, wir wollen noch ein Interview zu Kinderwunsch mit Ihnen drehen“** – Oh, aber gerne doch. Diesmal: kein neues Medikament, sondern ein angeblicher super neuer „Geheim-Tipp“, der gerade auf TikTok die Runde macht: Hustenmittel, um schwanger zu werden. Och, nöööö, nicht schon wieder, das haben wir alle paar Jahre und die wissenschaftlich total schlecht gemachte Studie aus den frühen 1980ern ohne Vergleichsgruppe***, die gerade die Runde macht, wird durch Aufwärmen nicht besser. Ist kein Grünkohl!

Ich habe dann ausführlich erklärt, dass ein Auswurf aus den Bronchien, mit dem sich der Körper gegen Bakterien und Viren wehrt und der raus soll, komplett anders aufgebaut ist als der Schleim, den unser Muttermund produziert und der auf den Östrogen- und Progesteronspiegel reagiert. Das Epithel (Oberflächenzellen) in den Atemwegen und im Genitaltrakt sind sehr verschieden, Hustenmittel helfen nicht.

Dieser „Hack“ machte vor etlichen Jahren schon mal die Runde, einige meiner Patientinnen in der Praxis damals wollten es unbedingt ausprobieren. Ich habe ihnen einen Farnkrauttest angeboten, vor und nach dem Mittel, auch weil ich neugierig war: Kein Effekt unter dem Mikroskop zu sehen! Auch nicht der Burner! Wer gutes Ferning**** hatte, blieb dabei, bei den Frauen, bei denen der Muttermunds-Schleim zum Eisprung zu wünschen übrig ließ, die hatten alle ein anderes Problem: Eizellreifung und/oder Östrogenspiegel. Dafür helfen Hustenmittel nichts. Hugh, Frau Dr. Struck hat gesprochen, ins Mikrofon bei RTL.

Ich könnte jetzt lange über neue und alte Medikamente reden, merke gerade, dass Pharmakologie und das kritische Lesen von Studien echt Spaß macht, aber es geht halt eben nicht schnell, oder um es mit Mrs Lavigne zu sagen: It´s Complicated.

Für Endometriose und Adenomyose werde ich gerade in meiner Mailbox zugeschmissen mit Werbung für neue Medikamente, die eigentlich nur alter Wein in neuen Schläuchen ist und meiner Meinung nach die Patientinnen nicht unbedingt weiterbringt. Da ich nicht mehr unter den Vorgaben der deutschen Ärztekammern und der Vorschriften, die daran hängen, stehe, kann ich mich dazu in der FrauenKlasse am 06. November austoben, viel mehr, als es mal eben in einem Newsletter geht.

Ich musste den Termin für die FrauenKlasse auf den 06. November verschieben, aber wie immer, im Nachhinein ist es gut, denn so kann ich etwas zu den neuen alten Medikamenten sagen. Wer noch dazukommen möchte, wenn ich über Endometriose, Adenomyose, Darmmikrobiom, Pillen, Livestyle und ähnlichem aus dem Nähkästchen plaudere:

Und jetzt: Frühstücken und mit Musik im Ohr alles aufarbeiten, was noch inden letzten Wochen liegengeblieben ist. Therapiepläne habe ich gestern nach der letzten Patientin für die Woche schon geschrieben, mein überquellendes Mail-Fach etwas dezimiert, aber für die Kinderwunsch-Hypnose-Gruppe habe ich auch noch einiges zu tun.

Nu, anpacken, das ist gar nicht Complicated, einfach schreiben und freuen.

Lieben Gruß von
Dr. Dorothee „schreibt Ihnen gerne, wenn Zeit dazu ist“ Struck

PS: der Herbst ist da, der Winter naht, im nächsten Newsletter schreibe ich über Hustenmittel, die helfen (bei Erkältung) und was Schwangere tun können. Das wird gerade Dauerthema in meinen Beratungen mit schwangeren Patientinnen.

Fußnoten:

*Das Interview ist sehr kurz geworden, es ist auch leider nicht mehr in der Mediathek von RTL+ Da am Tag danach „Meine CIFIES“, genau gesagt der erste Jahrgang der Ausbildung zum Coach für integrative Frauengesundheit, ihr Abschlussfest in Frankfurt hatten und mein Flug über Frankfurt ging, hatte zugesagt. Es war toll, diese ganzen engagierten jungen Frauen mal live zu sehen und nicht nur über Zoom.

**Wann und wo das gesendet wird, weiß ich noch nicht.

***in der zwar einige Frauen schwanger wurden, aber ungefähr so viele, wie unter Placebo. Egal, was Frauen tun, es werden immer welche in dem Zyklus schwanger werden, das ist kein Beweis der Wirkung. Etwas, was zeitlich zusammen auftritt hat keine Kausalität, wenn es nicht reproduzierbar deutlich mehr Frauen sind als ohne eine Maßnahme. Placebos helfen, wenn frau überzeugt ist, das Mittel hilft, wird es etlichen Frauen helfen. Das Problem ist 1. Der Hustensaft, der gerade die Runde macht, hat auch Nebenwirkungen, bei Überdosierung Muskellähmungen bis hin zur Atemmuskulatur. 2. Die Frauen, die mit diesem Hack nicht schwanger werden, prägen sich ein „auch das hat bei mir nicht funktioniert, ich bin nicht wie die anderen, bei mir ist was defekt, etc. etc.“ und dann sind wir bei dem Grund, warum ich in den Hypnose-Gruppen und längeren Programmen zu Kinderwunsch eine Reinigung des Unterbewusstseins für absolut wichtig halte. Ja, einige werden mit oder ohne dieser Hacks schwanger, bei anderen sind sie schädlich, weil sie 1. Nichts nützen 2. Negative Glaubenssätze verstärken. Zur Warteliste für das nächste Kinderwunschhypnose-Programm.

****Farnkrauttest, Muttermunds-Schleim wird kurz vor oder am Eisprung mit einem Tupfer aus dem Muttermund entnommen, auf einen Objektträger ausgestrichen, getrocknet und dann ausgewertet. Fruchtbarer Schleim bildet wunderschöne Kristallisations-Muster, die aussehen wie Farnkraut. Ein Zeichen, dass der Schleim funktionell ist: Spermien dürfen durch, Bakterien müssen weiter draußen bleiben. Dieser Test ist leider, wie der Sims-Huhner-Test, der überprüft, ob Spermien überhaupt in den Schleim eindringen, etwas aus der Mode gekommen, denn wir müssen etwas warten, bis sich die wunderschönen Kristalle bilden. Zeit ist das, was uns heute an allen Ecken im Gesundheitssystem fehlt. Aber ich fand ihn immer sehr aussagekräftig, ob es am Muttermund liegt, mit dem nicht-schwanger-werden.

Mit Freundinnen teilen und Extra Hypnosen bekommen

Haben Sie Freundinnen, denen der Newsletter gefallen könnte? Geben Sie Ihren Empfehlungs-Link weiter (unten) und bekommen Sie eine Special-Hypnose, um nach einem heftigen Arbeitstag schnell wieder frisch zu werden

[RH_REFLINK GOES HERE]

Facebook Twitter Whatsapp Telegram Linkedin Email

PS: Sie haben bislang [RH_TOTREF GOES HERE] Empfehlungen gegeben - das zählt leider erst, wenn die Dame auch abonniert hat

Im Moment schreibe ich ausschließlich über Kinderwunsch und bewerbe mein Kinderwunsch-Hypnose-Programm. Sie möchten davon nichts mehr hören?

Wenn Sie diesen Newsletter pausieren möchten, bis ich im Herbst 2024 wieder über andere Themen, wie Heilpflanzen, Zyklus, Wechseljahre, Myome & so schreibe, klicken Sie bitte HIER

Sie erhalten diesen Newsletter von Dr. Dorothee Struck, weil Sie sich dazu angemeldet haben, einen Online-Kurs, Webinar, Hypnose etc. gebucht haben oder einen Download angefordert haben.

Aktuell erscheint dieser Newsletter 2-3 x im Monat, gelegentlich öfter, wenn ich Veranstaltungen bewerbe. Sie können sich über den Link der "Abmelden" heißt, und den Sie ganz unten in jeder E-Mail finden, von meinen Mails abmelden. Dann erhalten Sie keine Musiktipps und Geschichten rund um Hypnose, Heilpflanzen & Hormone mehr. Schade eigentlich!

Wenn Sie sich komplett abmelden: Sie bekommen auch keine Updates mehr zu den Hypnosen und Programmen, die Sie gekauft haben, aber Sie haben selbstverständlich weiterhin Zugang dazu.

25ti Martiou 30, Oroklini, Larnaca 7040
Abmelden · Vorlieben

background

Subscribe to Dr Dorothee Struck